Qinglong V3.0: Chinas offener Humanoid-Roboter beeindruckt
Halten Sie Ihre Hauptplatinen fest, Tech-Enthusiasten! China hat seine neueste kybernetische Kreation enthüllt, und sie ist nicht hier, um Ihren Job zu stehlen – sie revolutioniert das gesamte Feld der Robotik. Lernen Sie Qinglong V3.0 kennen, den Open-Source-Humanoidroboter, der Ihr Smartphone wie einen schicken Briefbeschwerer aussehen lässt.
Mit einer stattlichen Größe von 185 cm und einem schlanken Gewicht von 85 kg verfügt dieses mechanische Wunderwerk über 60 Freiheitsgrade – das ist Roboter-Sprache für “Ich kann wahrscheinlich besser tanzen als Sie.” Aber bei Qinglong geht es nicht nur darum, mit seinen Bewegungen anzugeben; er ist für reale Szenarien konzipiert, zu denen vermutlich das Öffnen widerspenstiger Gurkengläser und das Erreichen von Gegenständen im obersten Regal gehören.
Als verkörperte KI-Plattform wird Qinglong V3.0 vom “Gewu Zhizhi”-System angetrieben, was klingt wie ein Zauberspruch aus Harry Potter, aber tatsächlich eine kollaborative Trainingsplattform für große KI-Modelle und Roboter ist. Es ist, als würde man seinen Roboter auf ein nobles Internat schicken, wo er jeden Tag klüger und fähiger wird. Mit seinem modularen Design unterstützt Qinglong flexible Kombinationen von Geh-, Arbeits- und Wahrnehmungsmodulen. Mit anderen Worten: Er ist das Schweizer Taschenmesser unter den humanoiden Robotern, bereit, jede Aufgabe zu bewältigen, die Sie ihm stellen – außer vielleicht witzige Nachrichtenartikel zu schreiben. Das ist vorerst noch mein Job… zumindest noch.