LG CLOiD Roboter debütiert auf der CES 2026 für Ihre Hausarbeit

Gerade als Sie dachten, Ihr Roomba wäre der Gipfel der häuslichen Automatisierung, hat LG Electronics, Inc. auf der CES 2026 seine neueste Kreation aus dem Hut gezaubert: den LG CLOiD. Dieser KI-gesteuerte Heimroboter ist der bislang ambitionierteste Versuch des Unternehmens, seine Vision vom „Zero Labor Home“ Wirklichkeit werden zu lassen – eine Zukunft, in der Sie von der Tyrannei der Hausarbeit befreit sind. LG demonstriert, wie CLOiD Aufgaben wie das Zubereiten des Frühstücks, das Einräumen des Geschirrspülers und sogar das Wäschefalten erledigt.

Anders als die zweibeinigen Roboter, die eher stolpern als schreiten und durch F&E-Labore irren, ist CLOiD auf einem fahrbaren Unterbau für maximale Praxistauglichkeit und stabile Navigation konzipiert. Er verfügt über einen kippbaren Rumpf, der seine Höhe anpassen kann, und, noch beeindruckender, über zwei 7-Grad-Freiheitsgrad (DoF)-Arme, die in fünffingrigen Händen münden, für präzise Manipulation. Der Kopf dient als mobiler AI-Hub, vollgepackt mit einem Chipsatz, Display, Kameras und Sensoren, um zu kommunizieren und Benutzergewohnheiten zu lernen. Angetrieben wird der Roboter von LGs Physical AI, die ein Vision Language Model (VLM) zum Verstehen und ein Vision Language for Actions (VLA)-Modell kombiniert, trainiert mit, so LG, „Zehntausenden von Stunden“ an Haushaltsaufgaben-Daten. Das ist wohl mehr Zeit, als die meisten Menschen jemals damit verbracht haben, einer Waschmaschine bei der Arbeit zuzusehen.

Warum ist das wichtig?

LG präsentiert nicht nur ein Konzept; das Unternehmen baut ein ganzes Ökosystem auf. Die gleichzeitige Einführung seiner neuen AXIUM-Aktuator-Produktreihe signalisiert ein ernsthaftes Engagement für die Herstellung der Kernkomponenten dieser neuen Robotergeneration. Aktuatoren sind die kritischen „Gelenke“ eines Roboters, und indem LG seine eigenen produziert, setzt das Unternehmen massiv auf die Zukunft der Physical AI. Während der Traum von einer Rosie the Robot seit Jahrzehnten ein Science-Fiction-Klassiker ist, könnte LGs bodenständige Herangehensweise – mit Fokus auf eine Radplattform und spezifische häusliche Fähigkeiten – CLOiD zum ersten Heimroboter machen, der nützlicher ist als eine sehr komplizierte Garderobe. Es repräsentiert eine Verschiebung von einem lediglich vernetzten Smart Home zu einem physisch automatisierten Zuhause, wo Ihr Haus nicht nur auf Ihre Stimme reagiert, sondern aktiv die Arbeit erledigt.